in

Michael Jung und fischerChipmunk FRH gehen beim CCI5*-L in Kentucky überragend in Führung

Am zweiten Dressurtag der CCI5*-L Prüfung in Kentucky konnten Michael Jung und fischerChipmunk FRH erneut eine Bestleistung aufs Viereck bringen.

Überragend übernehmen sie die Führung mit -20,1 – und das mit einem unglaublichen Abstand von 9,2 Minuspunkten auf die derzeit Zweitplatzierten Boyd Martin mit Tsetserleg TSF und 12,4 Minuspunkte zum derzeit Dritten, William Coleman mit Off the Record.

Mit 79,87% kratzten sie bei ihrem 5* Debüt nur haarscharf an den 80% vorbei. Während viele der anderen Pferde doch immer wieder mit aufkommender Spannung zu kämpfen hatten, und die Reiter alles geben mussten, um sie wieder zu Losgelassenheit zu bringen, konnte Michael Jung all die Stärken seines Hannoveraner-Wallachs herausreiten. Im Trab begannen sie mit vielen Bewertungen zwischen 7 und 8, in der Galopptour kamen konnten sie mit vielen 8er und 9er Noten den enormen Vorsprung herausreiten. Insgesamt 13 mal wird die Note 9 vergeben. Für die Schlußlinie mit dem abschließenden Gruß zückten zwei der Richter die 9, Christian Steiner aus Österreich vergab gar die 10,0.

Michael Jung bezeichnet die Dressur als die bisher beste der gemeinsamen Zeit- einige Kleinigkeiten gelangen nochmal besser als zuletzt schon bei den Olympischen Spielen in Tokyo.

Wow- was für ein Einstand für Michael Jung bei seinem fünften 5* Start in Kentucky. Zuletzt wurde er mit fischerRocana FST 2018 Zweiter, zuvor hatte das Paar drei Jahre in Folge das Springstadion als Sieger verlassen.

Morgen werden sie um 20:34 Uhr deutscher Zeit ins Gelände starten- mit einem ordentlichen Polster im Gepäck, dass ihnen einige Zeitfehler (11 Sekunden) ermöglicht, ohne die Führung abgeben zu müssen.

Im Verlauf der gestrigen Dressur konnten sich noch vier Paare zwischen Michael Jung und Boyd Martin setzen. Die Britin Sarah Bullimore und Corouet sind den beiden Spitzenreitern mit 25,7 Minuspunkten am nächsten auf den Fersen. Ein Polster haben sich Michael Jung und Chipmunk aber alle mal verschafft.

Ergebnisse CCI5*-L nach der Dressur

Startzeiten Gelände

fischerChipmunk FRH Michael JUNG (GER) / Luhmühlen 2021 CCI4* / CCI5* ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

fischerChipmunk FRH accepted- CCI5*-L in Kentucky gestartet

Münster: CCI3*-S Doppelsieg für Ingrid Klimke