in ,

Michael Jung und Felix Vogg siegen in der CCI2*-S und CCI3*-S auf Gut Weiherhof in Radolfzell

Das sehr beliebte Turnier in Radolfzell auf Gut Weiherhof am Bodensee fand in diesem Jahr vom 13. bis 16. April statt. Michael Jung gewinnt in der CCI2*-S und Felix Vogg siegt auf dem elterlichen Hof in der CCI3*-S. Carla Hanser wird baden-württembergische Meisterin der Jungen Reiter und Anna Lena Schaaf kann die Station im U25 Förderpreis für sich entscheiden.

Die Starterlisten für die traditionelle Frühjahrsvielseitigkeit in Radolfzell waren, wie auch in den letzten Jahren, gut gefüllt: In der CCI2*-S erklärten 99 Paare ihre Startbereitschaft und in der CCI3*-S gingen 66 Reiterinnen und Reiter an den Start. Das Wetter zeigte sich das Wochenende über sehr abwechslungsreich zwischen schönstem Sonnenschein und Regenschauern. In der CCI2*-S konnte sich am Ende Michael Jung mit Ignatz H durchsetzen. Der 8-jährige von Jürgen Haizmann gezogene Wallach von Inliner ist im Besitz von Michaels Frau Faye Füllgraebe-Jung. Mit ihr konnte er im letzten Jahr bereits die CCI2*-S in Schwaiganger für sich entscheiden. Unter Michael wurde er 2022 bereits Sechster in der CCI2*-S in Baborowko. Nun stellte der Olympiasieger Ignatz erstmals seit einem knappen Jahr wieder international auf einem Turnier vor und konnte dies gleich mit -27,9 Punkten gewinnen. Seinem Dressurergebnis von -25,9 Punkten musste das Paar im Gelände lediglich Punkte für die Überschreitung der erlaubten Zeit von 5 Sekunden hinzuaddieren. Insgesamt schafften es auf der von Heinz Scheller und Rüdiger Rau gebauten Strecke 13 Paare innerhalb der erlaubten Bestzeit zu bleiben. Auf Rang 2 platzierte sich die 24-jährige Belgierin Laura Birkiye auf Falcon Crown Z mit -28,9 Punkten. Dahinter auf Platz 3 und -29,5 Punkten freute sich die Schweizerin Eveline Bodenmüller mit dem bereits bis CCI3*-L platzierten 12-jährigen Watermill Giorgio Rs über den Platz auf dem Treppchen.

Die Dressursiegerin Antonia Baumgart konnte auf der 8-jährigen Holsteiner Stute Lagavulin (Züchter: Hans-Jürgen Köhnke; Besitzer: Dietrich und Andrea Baumgart) Platz 4 erreichen. Das Paar hatte sich nach der Dressurprüfung, die von Kurt Carstensen aus Deutschland und Marina Sciocchetti (ITA) gerichtet wurde, mit -21,5 Punkten an die Spitze des Starterfeldes setzen können. Im Gelände musste das Paar jedoch 9,6 Punkte für Zeitüberschreitung in Kauf nehmen und fiel einige Plätze zurück. Durch eine fehlerfreie Runde im Springen ging es in der Platzierungsliste jedoch noch einmal aufwärts, sodass Antonia und Lagavulin die blaue Schleife für Platz 4 mit nach Hause nehmen konnten. Den 5. Platz erreichte die 17-jährige Ida Marie Schmitz aus Reichelsheim in Hessen mit dem 8-jährigen Trakehnerwallach Tango (Züchterin; Marijanna Poppinga; Besitzerin: Kerstin Schmitz). Das Paar, welches seit diesem Jahr dem Nachwuchskader 2 der Junioren angehört, hatte nach der Dressur mit -29,7 Punkten noch auf Rang 22. gelegen, konnte sich jedoch mit nur vier Sekunden Zeitüberschreitung im Gelände und einem fehlerfreien Parcours im Springen einige Plätze nach vorne arbeiten.

Eine wahre Aufholjagd gelang Helena Himstedt und Belinda. Das Paar, welches im Bundeskader der Junioren vertreten ist, hatte nach der Dressur noch auf Rang 40 gelegen, konnte sich jedoch mit fehlerfreien Runden in Springen und Gelände deutlich nach vorne arbeiten und beendeten die Prüfung mit -31,9 Punkten auf Platz 7. Ähnlich lief das Wochenende für Anton Gerlach und der 12-jährige in Sachsen-Thüringen gezogene Wallach Let`s Dance. Das Paar lag nach der Dressur mit -32,3 Punkten auf Platz 43 und konnte sich durch makellose Runden im Gelände und Springen noch auf Platz 10 in die Top Ten vorarbeiten. Julia Krajewski hatte mit ihrem Nachwuchspferd, dem 7-jährigen Piran SC nach der Dressur und dem Gelände mit -26,8 Punkten noch in Führung gelegen, jedoch mussten sie im Springen zwei Abwürfe in Kauf nehmen und landeten so schlussendlich auf Rang 16.

Des weiteren platzierten sich folgende deutsche Reiterinnen und Reiter in der CCI2*-S in Radolfzell: Platz 12. Carola Schmitt-Cordes mit Linus KS (-33,7), Platz 13 Nele Mader und Joliemara TH (-33,8), Platz 14 Joana Bernauer und Chicago 160 (-34,2), Platz 17 Nicoletta Massmann und Carlson (-35,0), Platz 18 Ben Leuwer und Stonehavens Karaba (ebenfalls -35,0 und identische Geländezeit wie N. Massmann, jedoch schlechteres Dressurergebnis), Platz 19 Silva Kelly mit Passepartout (-35,1), Platz 21 Anna-Luisa Millies und Noble Beauty (-36,3), PLatz 25. Friedrich-Bernd Rehkamp und Feuertaenzer (-37,8), Platz 29 Sophia Frank und Lord Locksly (-38,2), Platz 32 Nina Schultes mit DSP Danakil Desert (-38,3) und Platz 33 Lena Scheepers und La Mum (ebenfalls -38,3, jedoch langsamere Geländerunde als N. Schultes).

Ergebnisse CCI2*-S

In der CCI3*-S triumphierte am Ende des Turniers der Schweizer Felix Vogg und Dao de l`Ocean mit -25.7 Punkten. Er musste seinem Dressurergebnis von -21,7 Punkten lediglich einen Abwurf im Springparcours hinzufügen. Der 32-jährige betreibt eine eigene Anlage in Überlingen am Bodensee und ist somit immer noch in der Nähe beheimatet, um zu den Turnieren auf dem elterlichen Gut Weiherhof, den mittlerweile sein Bruder Ben betreibt, an den Start zu gehen. Den 10-jährigen Selle Francais Wallach, der sich im Besitz des Dao de lOcean Syndicate befindet, stellt Felix seit letztem Jahr auf Turnieren vor und Dao de l`Ocean konnte in diesem Jahr mit Radolfzell bereits die Zweite von seinen bisher fünf internationalen Prüfungen in der Saison 2023 gewinnen. Den Weg dafür frei machte Michael Jung, der mit dem von Pawel Spisak übernommenen Banderas nach Dressur und Gelände mit -21,5 Punkten in Führung lag. Er berichtete jedoch, dass sowohl Banderas, als auch fischerWild Wave, mit dem er in der gleichen Prüfung auf Platz 13 nach dem Gelände lag, am Sonntag morgen nicht ganz fit waren, sodass er Banderas vor und fischerWild Wave nach der Verfassungsprüfung zurückzog.

Beste Deutsche in der CCI3*-S wurde somit Pia Leuwer, die auf Jard mit -26,1 Punkten nur wenige Punkte hinter Felix Vogg die Prüfung auf Platz 2 beendete. Sie musste ihrem Dressurergebnis von -24,5 Punkten lediglich 1,6 Punkte für vier Sekunden Zeitüberschreitung im Cross hinzufügen. Der 11-jährige polnische Wallach (Besitzer: Bernd Heicke) wurde von Pia in den internationalen Sport gebracht und die beiden sind bereits bis CCI4*-S platziert. Er verpasste die zweite Hälfte der Saison 2022, aber meldet sich nun mit seinem auf CCI3* Niveau besten Ergebnis erfolgreich zurück. Über Platz 3 mit -26,9 Punkten konnte sich wiederum Felix Vogg mit seinem zweiten Pferd, dem 15-jährigen Westfalen Colero (Züchter: Heinrich und Stephan Schwert; Besitzer: Jürgen Vogg) freuen. Mit ihm siegte er in der CCI3*-S auf dem Weiherhof im vergangenen Jahr und gewann dann später in der Saison die CCI5*-L in Luhmühlen.

Zweitbeste Deutsche auf Rang 5 wurde Anna Lena Schaaf und ihre Doppelweltmeisterin, die mittlerweile 8-jährige Lagona OLD (Züchter: Theodor Sporkmann; Besitzerin: Reiterin) mit -27,8 Punkten. Das Paar musste seinem Dressurergebnis von -25,8 Punkten im Gelände zwei Zeitfehler für fünf Sekunden Zeitüberschreitung hinzufügen. Mit diesem Ergebnis konnten sich die beiden außerdem den Sieg der zweiten Etappe des U25 Förderpreises sichern. Nach Radolfzell wird die nächste Wertungsprüfung zum Förderpreis, die CCI4*-S im Mai, in Marbach stattfinden. Auf Rang 7 platzierte sich Julia Krajewski mit ihrer Nachwuchshoffnung, dem 9-jährigen in Frankreich gezogenen Ero de Cantraie, der sich wie Jard von Pia Leuwer, im Besitz von Bernd Heicke befindet. Aus der Dressur starteten sie mit -25,2 Punkten in die Prüfung. Dort hinzu kamen aus dem Gelände 2,8 Punkte für Zeitüberschreitung. Da sie im Springparcours fehlerfrei bleiben konnten, beendete das Paar die CCI3*-S mit einem Endergebnis von -28,0 Punkten. Über Platz 9 konnte sich wiederum Anna Lena Schaaf mit ihrem zweiten Pferd, dem 9-jährigen Westfalen Wallach Lorsandos (Züchter: Hermann Bruns; Besitzer: DOKR) und einem Endergebnis von -31,0 Punkten freuen. Für ihn war es nach Baborowko in Polen im letzten Jahr erst die zweite CCI3*-S Prüfung. In Jardy (FRA) gewann das Paar 2022 die CCI2*-S Prüfung.

Auf Platz 14 rangierte am Ende die 13-jährige Holsteiner Stute Castagnola (Züchter: Thomas May; Besitzerin: Alexandra Hanser) mit ihrer Reiterin Carla Hanser. Mit einem Endergebnis von -35,5 Punkten konnte das Paar außerdem die baden-württembergische Meisterschaft der Jungen Reiter für sich entscheiden und wurden mit der Siegerschärpe belohnt. Somit machte sich die Reiterin vom Bodensee, die im vergangenen Jahr Teil des Goldteams beim European Cup in Lausanne war, selbst ein schönes nachträgliches Geschenk zu ihrem 21. Geburtstag am 12. April. Zufriedenstellend lief auch der finale ,,Prep-Run“ für DSP Quintana P und Anna Katharina Vogel vor ihrem großen Ziel, den Badminton Horse Trials in England, in knapp drei Wochen. Das Paar musste ihrem Dressurergebnis von -35,7 Punkten lediglich zwei Punkte für fünf Sekunden Zeitüberschreitung im Gelände hinzufügen und beendete die Prüfung auf Rang 15.

Weitere Platzierte aus Deutschland in der CCI3*-S in Radolfzell waren: Platz 17 Pia Leuwer und Cascada (-36,5), Platz 18 Finja Timm und Cox Orange (-37,5), Platz 19 Kaya Thomsen und Cool Charly Blue (-38,0).

Ergebnisse CCI3*-S

Fotos mit freundlicher Genehmigung von www.easilyphotography.com

Felix Vogg- Dao de l’Ocean / Radolfzell 2023/ Bild: Easily Fotografie
Pia Leuwer- Jard / Radolfzell 2023/ Bild: Easily Fotografie

Michael Jung – Ignatz H / Radolfzell 2023/ Bild: Easily Fotografie

Dirk Schrade sagt Badminton-Start ab

Badminton Startreihenfolge 2023 ausgelost