in ,

Michael Jung setzt sich für Europameisterschaften 2021 ein

Wer, wen nicht er kann beurteilen, wie wichtig Europameisterschaften auch für junge Sportler sind. Michael Jung macht sich dafür stark, dass 2021 auch in der Vielseitigkeit eine EM stattfinden kann.

Die Championats-Karriere im
Seniorenlager des 38-jährigen Ausnahmesportlers und zweifachen Einzel-Olympiasieger begann wie bei vielen anderen auch mit einem Start bei der EM 2009 in Fontainebleau, die er mit Einzel-Bronze beendete. Schon im folgenden Jahr wurde er in Kentucky mit Sam Weltmeister.

Nachdem die Olympischen Spiele 2020 in Tokyo der Corona-Pandemie zum Opfer fielen, wurden diese zunächst ins kommende Jahr verschoben. Doch angesichts des Infektionsgeschehens weltweit steht auch hinter dieser Durchführung unserer Meinung nach ein Fragezeichen.
Zunächst wurden durch die FEI alle Europameisterschaften 2021 abgesagt- wegen der zeitnahen Championatsabfolge Olympische Spiele- Europameisterschaften.
Da bei den Olympischen Spielen sowieso nur noch drei Reiter pro Team startberechtigt sind, kam schnell der Unmut auf, da doch einige europäische Länder mehr als drei (bzw. vier mit Ersatzpaar) Championatsreiter im Aufgebot haben.
Schnell fand sich dann doch eine Lösung- für die Disziplinen Dressur und Springen fand sich Riesenbeck als kompetenter und motivierter Veranstalter. Die Vielseitigkeit wurde abgesagt und nahm vielen, vor allem jungen, aufstrebenden Sportlern in der Corona-Krise auch noch das nächste große Ziel. So konnten Anna-Katharina Vogel, Anna Siemer und Christoph Wahler bei ihrer EM-Premiere 2019 in Luhmühlen eine Platzierung nach Hause bringen.
Nun macht sich Michael Jung stark dafür, die EM doch stattfinden zu lassen- vor allem, weil es mit Avenches auch schon einen passenden Ausrichter gäbe…

„Liebe Follower, Freunde und Vielseitigkeitsfreunde,

ich denke die meisten von euch haben bereits mitbekommen, dass die FEI Europameisterschaften Vielseitigkeit 2021 wegen der Olympischen Spiele abgesagt wurden. Vor ein paar Wochen hat die FEI ebenfalls mitgeteilt, dass die Europameisterschaften Dressur und Springen 2021 doch stattfinden.
Sodass ich mich frage, warum nicht auch die Vielseitigkeits-EM stattfinden kann?

In Avenches, in der Schweiz steht ein motiviertes Team um den erfahrenen Veranstalter Jean-Pierre Kratzer bereit, die 2020 gezeigt haben, dass sie alles haben und können, was für ein Championat nötig ist: eine tolle Anlage mit guten Reitplätzen, Erfahrung und die nötige finanzielle Stärke, sowie alle weiteren wichtigen Kriterien, die wichtig sind.

Auch ein mögliches Datum ist bekannt:
22.-26.9.2021

Ich verstehe nicht, warum wir diese wundervolle Chance auf eine tolle Veranstaltung im nächsten Jahr nicht nutzen und dieselbe Rechte in unserer Disziplin haben, wie die anderen Reitdisziplinen.

Es ist für alle Beteiligten so wichtig und notwendig, dass der Vielseitigkeitssport ein Event wie die EM hat (vor allem weil nur 3 Reiter jede Nation bei den Olympischen Spielen vertreten können): Reiter, Besitzer, Pfleger, Züchter, Fans, Familie und für all unsere Sponsoren.

Dieses kleine Statement habe ich als Information für euch geschrieben, weil mir nach Gesprächen mit Freunden wie Joseph Murphy und Maxime Livio klar wurde, dass keiner weiß, dass es mit Avenches einen Veranstalter gibt, der hochmotiviert ist, uns die Chance zu bereiten, im nächsten Jahr eine EM auszurichten.

Vielleicht können wir alle gemeinsam eine Lösung finden? Teilt diesen Beitrag gerne und sprecht drüber.

Danke
Michi

#eventingwantseuropeans

 

Michael Jung – FischerChipmunk FRH / EM Luhmühlen 2019/ Bild: Lutz Kaiser

Verlobung im Hause Jung

***Adventskalender 2020: 1. Dezember***