in ,

Kronenberg (NED) Teil I: CCI3*-S und CCI4*-S beim Mammutturnier bereits entschieden

Unter dem Namen Outdoor Horst wird auf dem Gelände des Equestrian Center Peelbergen Ende März ein internationales Buschturnier von außerordentlicher Größe ausgerichtet. Über 350 Reiter-Pferde Paare gingen bzw. gehen in 8 verschiedenen internationalen Vielseitigkeitsprüfungen an den Start. Die stark besetzten Prüfungen der CCI3*-S und CCI4*-S wurden bereits am Samstag entschieden. Auch einige deutsche Reiter konnten sich über die ersten Schleifen des Jahres freuen.

Die Siegerin in der CCI3*-S konnte ein gelungenes Comeback feiern: Die 25-jährige britische Nachwuchshoffnung Bubby Upton erlitt im vergangenen Sommer durch einen Sturz im Dressurtraining schwere Verletzungen an der Wirbelsäule. Seitdem befand sie sich monatelang hauptsächlich in der Reha und kämpfte sich nach und nach wieder in den Sattel zurück. In Kronenberg trat sie nun erstmals wieder auf internationalem Parkett auf und konnte mit dem 9-jährigen Quality Time Sohn It’s Cooley Time die CCI3*-S mit -29,2 Punkten für sich entscheiden. Auf dem zweiten Platz landete die belgische Championatsreiterin Lara de Liedekerke-Meier mit Formidable. Die 10-jährige Hannoveraner-Stute von For Edition (Züchterin: Anke Brandes) war im vergangenen Jahr bereits in Boekelo am Start, nachdem sie als 7-jähriges Pferd mit einer schweren Augenerkrankung zu kämpfen hatte, die sie über ein Jahr vom Turniergeschehen fernhielt. In Kronenberg holte sie nun eine weitere Top-Platzierung auf 3*-Niveau mit einem Endergebnis von -29.8 Punkten. Dritter wurde der Franzose Maxime Livio mit Joel (-31,5 Punkte).

Bester Deutscher in der Prüfung war am Ende Arne Bergendahl mit der 10-jährigen Diar Noir Tochter Carrigane Dahlia (Züchter: Wolfgang Fehl; Besitzer: Josef Cremer). Bereits im vergangenen Jahr schloss sie die Saison mit einem dritten Platz in der CCI3*-L in Varsseveld ab und konnte nun mit Platz 5 in der mit 66 Starterpaaren gut besetzten CCI3*-S wieder vorne mitmischen. Dem Dressurergebnis von -33,3 Punkten mussten sie lediglich 2,8 Strafpunkte im Gelände hinzufügen. Dies bedeutete ein Endergebnis von -36,1 Punkten.

Weitere Platzierte deutsche Teilnehmer in der CCI3*-S: 16. Perspektivkaderreiterin Libussa Lübbeke mit Caramia (-44,3).

Endergebnis CCI3*-S

Die CCI4*-S fand ohne deutsche Beteiligung statt und war fest in der Hand der über den Ärmelkanal angereisten Briten. Allen voran Team-Olympiasieger Tom McEwen, der unter anderem mit dem 13-jährigen Holsteiner JL Dublin (Züchter: Volker Göttsche-Götze) angereist war. Das erfahrene Duo führte das Feld mit einem hervorragenden Dressurergebnis von -20,9 vom Start weg an. Diese Führung gab er Dank der fehlerfreien Parcoursrunde und nur 6,4 Zeitstrafpunkten im Gelände nicht wieder ab und siegte mit -27,3 Punkten. Zweite wurde die 3*-Siegerin Bubby Upton mit dem 14-jährigen Holsteiner Cola. Sie lagen mit einem Endergebnis von -28,3 nur wenige Zeitfehler hinter JL Dublin und McEwen. Auch Platz 3 ging an die Briten: Hier platzierte sich mit 33 Minuspunkten Kirsty Chabert mit Classic VI.

Endergebnis CCI4*-S

Am Sonntag finden noch die abschließenden Verfassungs- und Springprüfungen in den langen Prüfungen CCI2*-L, CCI3*-L und CCI4*-L statt. In der CCI1*-Intro, CCIP2*-S und CCI2*-S steht am Sonntag die Geländeprüfung als abschließende Disziplin auf dem Programm.

Zwischenstände der weiteren Prüfungen

Arne BERGENDAHL, Carrigane Dahlia Foto: www-equipe-foto.de

Ex-Bundeschampion & Pau-Sieger Seacookie TSF lebt nicht mehr

Kronenberg (NED) Teil II: Deutscher Sieg für Christel Heyl und Emery THC