in ,

Jörg Kurbel zieht sich aus dem Bundeskader zurück

Jörg Kurbel war seit 2017 ständiges Mitglied des Bundeskaders und konnte die deutsche Flagge bei Nationenpreisen und auch bei den Europameisterschaften in Luhmühlen 2019 erfolgreich vertreten.

Seit 2014 gehörte er bei 6 Nationenpreisen zur siegreichen Mannschaft, zwei Mal wurde er mit dem Team Zweiter und einmal Dritter. 2017 gehörte er zur Mannschaft, die in Boekelo das Nationenpreis-Finale für Deutschland gewann.

Auf Platz 21 beendeten sie ihren Championatsauftritt mit zwei Runden ohne Hindernisfehler in Luhmühlen genau auf dem undankbaren ersten Reserverang. 2020 wollte Jörg eigentlich in der CCI5*-L in Badminton starten, nachdem das Paar bereits 2018 einen 5* Start in Luhmühlen ebenfalls knapp hinter den Platzierungsrängen beenden konnte. Doch die Pandemie machte ihm einen Strich durch die Planungen.

Auf eigenen Wunsch wurde Jörg nun für 2021 nicht mehr als Bundeskaderreiter nominiert. Er möchte sich nun anderen Aufgaben widmen. Einerseits steht das Training und die Förderung seiner Tochter Emely Kurbel auf dem Zettel. Zudem hat Jörg sich in den vergangenen Monaten ein neues Projekt aufgebaut, das er nun aktiv sehr intensiv begleiten möchte: In seinem Besitz stehen drei Hengste, die er in den Deckeinsatz vor allem für die Vielseitigkeitsnachzucht stellen möchte.

Die Hengste werden wir unseren Lesern in der kommenden Zeit vorstellen!

Team Germany, Melzer Hans, Dibowski Andreas, Kurbel Jörg, Etzel Felix, Siemer Anna, GER
CCI 3* Boekelo 2017
Photo FEI/Dirk Caremans

Trauer um Hilarius Simons

Hannoveraner Auktion mit interessanten Buschaspiranten