in ,

Jardy Eventing Show (FRA): Calvin Böckmann platziert sich in der CCIO4*-S

Calvin Böckmann wird mit The Phantom Of The Opera Zehnter in der CCIO4*-S. Die deutsche Equipe erwischte im Nationenpreis kein gutes Wochenende und musste ausscheiden. Überschattet wurde das Turnier durch den Unfall von Nadine Marzahls Stute Valentine FRH.

In der CCIO4*-S, die als Nations Cup Prüfung ausgeschrieben war, lief es aus deutscher Sicht nur für Calvin Böckmann und The Phantom of The Opera (Züchter: Peter Fick; Besitzer: Reiter) rund. Im 79 Starterpaare starken Teilnehmerfeld konnte das junge aufstrebende Paar einen hervorragenden zehnten Platz erreichen. Nach der Dressur mit -30,9 Punkten noch auf Platz 9 gelegen, arbeiteten sich Calvin und ,,Phanti“ mit einer schnellen Geländerunde, welche lediglich 7 Sekunden oberhalb der Bestzeit lag sogar bis auf Platz 4 nach vorne. Ein Abwurf im Parcours verhinderte einen Podiumsplatz und ließ die beiden auf Platz 10 zurückfallen, was jedoch immer noch eine gute Platzierung bedeutete. Die Prüfung für sich entscheiden konnte der Franzose Maxime Livio mit Api Du Libaire, der das Feld vom Start weg anführte. Das französische Team konnte mit einem beeindruckenden Vorsprung von über 40 Punkten die Nationenpreiswertung für sich entscheiden. Belgien erreichte den zweiten Platz vor den Briten auf Rang 3.

Mit Spannung dürften die Vielseitigkeitsfans nun die Shortlist für die Europameisterschaften in Le Haras du Pin erwarten, welche im Anschluss an Jardy bekannt gegeben wird. Fünf Paare stehen im Block I, jedoch darf Deutschland sechs Paare schicken. Calvin und The Phantom Of The Opera stehen neben Nicolai Aldinger, Emma Brüssau und Libussa Lübbeke in Block II der Longlist und dürfen somit ebenfalls auf einen Start in Frankreich vom 9. – 13. August hoffen.

Für die weiteren Mitglieder der deutschen Equipe in der CCIO4*-NC lief das Wochenende unweit des Austragungsortes der olympischen Spiele 2024 weniger nach Plan: Josephine Schnaufer-Völkel und Singapure mussten nach frühen Verweigerungen im Gelände ausscheiden, Antonia Baumgart und Lamango traten nach zweimaligem Ungehorsam im Cross nicht mehr zur zweiten Verfassungsprüfung an. Zu diesem Zeitpunkt war das deutsche Team jedoch bereits geplatzt, da Nadine Marzahls Stute Valentine FRH einen tragischen Unfall erlitt und nach einem Trümmerbruch auf einer Galoppstrecke gegen Ende der Prüfung von den Veterinären vor Ort erlöst werden musste, wie Vielseitigkeitssport Deutschland bereits in einem separaten Artikel berichtete.

CCIO4*-NC Endergebnis Teamwertung

CCIO4*-NC Endergebnis Einzelwertung

Für die deutschen Teamreiterinnen Antonia Baumgart und Jospehine Schnaufer-Völkel lief es in der CCI3*-S deutlich runder. Letztere konnte in einem mit 99 Paaren besetzten Starterfeld auf  Cinnamon Red (Züchter: Helmut Bergendahl; Besitzer: Schnaufer Gbr) den 13. Platz mit einem Endergebnis von -38,8 Punkten erreichen. Antonia Baumgart und Ris de Talm (Züchter: Hans-Niko Hoeck; Besitzer: Dietrich und Antonia Baumgart) ritten ebenfalls in die Top 20 und platzierten sich mit -43,4 Strafpunkten auf Platz 20. Auch diese Prüfung wurde von den Franzosen dominiert und es siegte Astier Nicolas mit Gravure de la Mouline und -29,1 Punkten.

CCI3*-S Endergebnis

In den weiteren ausgetragenen Prüfungen CCI2*-L, CCI2*-S, CCIYH2*-S und CCI1*-Intro konnten die Deutschen bei der Schleifenvergabe an diesem Wochenende nicht mitreden.

Die weiteren Ergebnisse der Jardy Eventing Show

 

 

Calvin Böckmann- The Phantom of the Opera/ Luhmühlen 2023 CCI4*-S / Bild: Jan Frohne

Valentine FRH erleidet tragischen Unfall in Jardy

Vielseitigkeit: Kandidaten für EM in Le Pin-au-Haras benannt