in ,

Gestüt Tasdorf als neues Vielseitigkeitsdomizil

Sophie und Christian Vogg verwirklichen sich einen Traum

Das Gestüt Tasdorf, nahe gelegen zu Neumünster, hat neue Besitzer: Christian Vogg und seine Ehefrau Sophie haben den Betrieb aus der Insolvenz gekauft und werden ihn fortführen.

Seit Jahrzehnten bestand bereits die Reitanlage mit zwei Reithallen, zwei Außenplätzen und einem großzügigen Rasen-Springplatz, 1997 wurde das Gestüt, welches fußläufig erreichbar ist, errichtet. Ein idyllischer Fleck, an dem Reiter und Pferde die Zeit genießen können.

Das fanden auch Sophie und Christian, die „eigentlich gar nicht auf der Suche nach so einer großen Anlage waren“.

Gebürtig kommt Sophie aus Norddeutschland, lebte aber die letzten Jahre gemeinsam mit der Familie ihres Mannes in Radolfzell am Bodensee und in München. Am Bodensee betreiben Danièle und Jörg Vogg gemeinsam mit den beiden weiteren Söhnen Felix und Ben das Gut Weiherhof, auf dem jedes Jahr internationale Vielseitigkeitsturniere stattfinden.

Das Team um Sophie und Christian Vogg mit Sven Lux / Bild: privat

Träume und Visionen in diese Richtung haben Sophie und Christian auch für das Gestüt Tasdorf: „Wir haben mit Sven Lux schon einen guten Reiter und Ausbilder auf dem Hof, der hier in Schleswig-Holstein auch Landestrainer der Vielseitigkeit ist. Sven hat einige Pferde mitgebracht und kann sich hier beruflich weiter etablieren. Er konnte bereits einen ersten Indoor-Geländelehrgang geben. Natürlich steckt das alles noch etwas in den Kinderschuhen, aber langfristig möchten wir auch auf dem Außengelände eine schöne Trainingsstrecke aufbauen und Turniere veranstalten“ erzählt uns Sophie.

„Ich bin in meiner Pony- und Juniorenzeit immer sehr gerne zu den Kaderlehrgängen des Landesverbandes gefahren und habe die Zeit richtig genossen. Freundschaften, die in der Zeit entstanden sind, haben bis heute Bestand. Das ist etwas ganz Besonderes und ich denke gerne an die Zeit zurück. Ein kleiner Traum von mir wäre es, so etwas wieder mehr zu ermöglichen und dem Sport damit auch ein wenig zurückgeben zu können. Vielleicht können wir da eines Tages unseren Teil zu beitragen.“

Insgesamt sollen dauerhaft etwa 40 Pferde ihre Heimat auf dem Gestüt Tasdorf finden. Derzeit steht der ehemalige Hengststall noch leer. „Wir haben ein komplettes Gebäude, in dem früher die Besamungen stattfanden. In diesem Stalltrakt befinden sich 7 Boxen, aber auch weitere Räumlichkeiten, wie Labor und Büro. Hierfür suchen wir derzeit noch eine neue Nutzung. Denkbar wäre neben der Nutzung als Besamungsstation beispielsweise auch eine Tierarztpraxis. Auch bietet die Anlage noch Platz für einen zweiten Berufsreiter, der mit einigen Pferden ein neues Domizil sucht.“

Familie Vogg hat noch einiges an Arbeit vor sich: „Die Zeit vergeht hier bisher wie im Flug, aber es macht auch riesig Spaß. Wir sind in der glücklichen Position, dass unsere Familien und Freunde große Freude an unserem Projekt haben und schon so einige Stunden hier auf dem Hof mit uns angepackt haben.“

Im nächsten Jahr wartet dann gleich auch noch das nächste Abenteuer auf Familie Vogg, denn Sophie und Christian erwarten im Frühjahr Nachwuchs.

Sophie Vogg / Bild: Kerstin Hoffmann

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Umsetzung der anstehenden Projekte!

***Adventskalender 2020: 4. Dezember***

***Adventskalender 2020: 5. Dezember***