in ,

Familienausflug ,,Eventing-Edition“ für das Team Leuwer

Einen Familienausflug der etwas anderen Art unternehmen Ben und Pia Leuwer aktuell sowohl mit ihrem Sohn Hugo, als auch vier Pferden und Bereiterin Emma Hartmann im Gepäck: Das Team befindet sich momentan auf einer rund 14-tägigen Turnierreise in England.

Bereits in der letzten Woche ging es für die Reisegruppe los in Richtung Calais, um dort die Fähre nach Großbritannien zu nehmen. Dort angekommen nahm der LKW Kurs auf Charlbury, wo am zweiten September-Wochenende die alljährlichen Cornbury House Horse Trials stattfanden. Vor herrlich britischer Kulisse wird dort die internationale Vielseitigkeit ausgetragen. ,,Uns ist dieses Turnier in Cornbury in den letzten Jahren aufgefallen und wir fanden es sehr reizvoll, dort auch mal dabei zu sein,“ so Ben Leuwer. Im kommenden Jahr ist Cornbury im übrigen Ausrichter der U25 WM in der Vielseitigkeit. Pia Leuwer konnte beim zweiten Start nach der Geburt von Sohn Hugo im Juli mit Hanami (Züchter & Besitzer: Gestüt Fohlenhof) in der CCI3*-S einen hervorragenden sechsten Platz erreichen. Nach der Dressur lagen die beiden mit -27,3 Punkten auf dem zweiten Platz von 72 Teilnehmern, im Parcours fiel eine Stange und im Busch sammelten sie 8,4 Zeitfehler. Mit -39,7 Punkten im Endergebnis reihten sie sich schließlich in einem starken Starterfeld auf dem sechsten Platz ein.

Endergebnis CCI3*-S

In der CCIYH3*-S für siebenjährige Pferde ging Ben Leuwer mit Alf PH (Züchterin & Besitzerin: Katrin Ackermans-Voelkel) an den Start. Vor genau einem Jahr gewann Alf noch mit Johanna Voelkel-Hilbrich im Sattel die Bronzemedaille beim Deutschen Amateur Championat in Langenhagen in der CCI2*-S. Doch auch in der anspruchsvollen 3*-Prüfung in Großbritannien zeigte sich der siebenjährige Alaba-Sohn mutig und sicher: -33,8 Punkte in der Dressur, ein Abwurf im Parcours und 15,2 Zeitfehler im Gelände bedeuteten Platz 26 im Endresultat. Damit hat der Fuchs nun bereits zwei zählende Qualifikationsergebnisse auf 3*-Niveau für die WM der siebenjährigen Vielseitigkeitspferde in Le Lion D’Angers in der Tasche.

Endergebnis CCIYH3*-S

Ebenfalls mit von der Partie war Mitarbeiterin Emma Hartmann, die mit ihrem eigenen Pferd Baloucor (Züchter: Willem Klausing GbR) in der U25 Advanced (vergleichbar Vielseitigkeit Klasse S/CCI4* national) an den Start ging. Die beiden konnten bis dato in dieser Saison bereits zwei 3*-Prüfungen gewinnen und waren beim 4*-Debüt in Strzegom Zweite geworden. In Cornbury führten sie das Starterfeld nach Dressur und einem fehlerfreien Springen mit -27,8 Punkten an, konnten jedoch das Gelände leider nicht beenden.

Endergebnis U25 Advanced

Die kleine Bonner Reisegruppe durfte nun noch etwas länger in Cornbury am Turniergelände bleiben und fährt von dort aus Anfang der neuen Woche ins nur rund 10 Kilometer entfernte Blenheim, wo in der kommenden Woche die berühmten Blenheim Palace International Horse Trials stattfinden. Dort dürfen sie schon etwas früher einstallen und können somit direkt von Turnierplatz zu Turnierplatz fahren. Der Plan ist, dass Ben mit Zuccini MN und Pia mit Hanami dort in der CCI4*-S für acht- und neunjährige Pferde an den Start gehen. Die Dressuren finden dort am Donnerstag und Freitag statt, das Springen ist für den Samstag geplant bevor es am Sonntag ins Gelände geht. Danach treten jedoch alle gemeinsam wieder den Heimweg in Richtung Rodderberg an, um die Endphase der Saison 2026 von Deutschland aus zu bestreiten.

Starterlisten & Ergebnisse Blenheim Palace Horse Trials

Pia Leuwer mit Hanami – Siegerinnen der CCI2*-S Gut Weiherhof Radolfzell 2025 Foto: Easily Photographie

Langenhagen – Hof Münkel: Siege für Bölting, Böckmann, Krajewski und von Baath