#wirfuerd : Die deutschen Paare bei den Europameisterschaften in Luhmühlen- Sandra Auffarth & Viamant du Matz

Michael Jung und fischerWild Wave gewinnen das Olympische Test-Event in Tokio
14. August 2019
#wirfuerd : Die deutschen Paare bei den Europameisterschaften in Luhmühlen- Andreas Dibowski & FRH Corrida
16. August 2019

#wirfuerd : Die deutschen Paare bei den Europameisterschaften in Luhmühlen- Sandra Auffarth & Viamant du Matz

Sandra Auffarth- Viamant du Matz / WEG Tryon 2018 / Bild: Lutz Kaiser - agentur datenreiter

Die Europameisterschaften der Turniergesellschaft Luhmühlen werfen ihre Schatten voraus, am 28. August geht es auch schon los. Letzte Woche wurde die Shortlist aufgestellt, 12 Paare und drei Reservisten wurden benannt. Diese Paare möchten wir Ihnen in den nächsten Tagen kurz vorstellen.

Sandra Auffarth wird in diesem Jahr mit Viamant du Matz zu den Europameisterschaften antreten.

Sandra wurde 2014 im Sattel ihres Erfolgspferdes Opgun Louvo, der gerade in Aachen offiziell aus dem Sport verabschiedet wurde, Doppel-Weltmeisterin. Sie konnte mit ihm 4 Einzelmedaillen und 5 Mannschaftsmedaillen bei Championaten gewinnen.

Doch nun ist es der Selle Francais Wallach Viamant du Matz, auf dem ihre Hoffnungen ruhen.

Der mittlerweile 10-jährige Fuchswallach gab sein Championatsdebüt im letzten Jahr in Tryon bei den Weltreiterspielen. Dort gab Sandra nach zwei Verweigerungen im Gelände auf.

In diesem Jahr brachte er vier Geländerunden ohne Hindernisfehler ins Ziel, doch in Aachen fehlte dem Paar die letzte Souveränität. Im Wasser mussten sie eine Ecke ein zweites Mal anreiten, da sie das erste Mal nicht den schmalen Weg zwischen den Fahnen hindurch übersprungen hatten, an zwei schrägen Ecken zum Ende der Strecke hatten sie einen run-out.

Doch in Strzegom zeigten sie sich erneut von sicherer Seite, Platz 3 in der Endabrechnung stimmt hoffnungsfroh. Im Springen ist das Paar eine Bank, in vier internationalen Prüfungen blieben sie ohne einen Minuspunkt aus dem Parcours. Auch die Dressurbewertungen verbesserten sich konstant- doch im Gelände gelang ihnen in diesem Jahr noch keine Nullrunde innerhalb der Bestzeit.

Auf ihrem Erfolgskonto bringen sie folgende Ergebnisse mit nach Luhmühlen: Platz 5 in Baborowko CCI3*-S, Platz 13 in Luhmühlen CCI4*-S, Platz 32 in Aachen CCIO4*-S und Platz 3 in Strzegom CCI4*-S.

Sandra Auffarth- Viamant du Matz Aachen 2019 / Bild: Agentur datenreiter- Lutz Kaiser

Sandra Auffarth- Viamant du Matz Aachen 2019 / Bild: Agentur datenreiter- Lutz Kaiser

Viamant du Matz Sandra AUFFARTH (GER) / Luhmühlen CCi4*-S CCI5*-L ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Viamant du Matz
Sandra AUFFARTH (GER) ©Lutz KAISER AGENTUR datenreiter, Triefenbergweg 2a 65388 Schlangenbad-Georgenborn

Sandra Auffarth – Viamant du Matz Bild: Kerstin Hoffmann www.eventing-art.com

Sandra Auffarth Viamant du Matz ©Lutz KAISER AGENTUR datenreiter, Triefenbergweg 2a 65388 Schlangenbad-Georgenborn