Vorbereitungen Pau CCI4* – Elmar Lesch

Elmar Lesch ist bereits mit seinem LKW unterwegs Richtung Frankreich- sein Ziel: CCI4* in Pau. Mit im Gepäck hat er seinen 13 jährigen Hannoveraner Wallach Lanzelot.

Lanzelot ist bereits 2013 in Pau in der 4* Prüfung an den Start gegangen. Ursprünglich plante Elmar Lesch in diesem Jahr einen Start bei der 4* Prüfung quasi vor seiner Haustür in Luhmühlen. Doch Lanzelot fiel Mitte des letzten Jahres verletzungsbedingt aus, „da kam Luhmühlen im Juni mit einer 4* Prüfung für uns einfach noch zu früh“, so Elmar. „Ich war schon einige Male in Pau, es war immer eine tolle Prüfung. Der flache Kurs kommt dem Pferd auch entgegen- und in Pau sind es jetzt 20 Grad“, erklärt er seine Wahl für die Prüfung in Frankreich schmunzelnd.

Lanzelot war in diesem Jahr 12.im CIC3* in Luhmühlen, 5. im CIC3* in Baborowko und 9. im CIC3* in Waregem. Seit Mitte August hat Elmar Lesch das Galopptraining von ihm langfristig aufgebaut, sodass er seit 1,5 Wochen nur noch im Erhaltungstraining für die aufgebaute Kondition ist. „Wir haben fleißig Hausaufgaben gemacht und haben viel Konditionstraining am Hang eingebaut. Ansonsten habe ich aber für die 4* nicht so viel anders trainiert.

Fest ein Mal die Woche habe ich mit meiner Dressurtrainerin die Aufgabe geübt, aber sonst habe ich das Training so wie sonst beibehalten.“ Letzte Woche absolvierte das Paar noch ein Geländetraining mit Bundestrainer Hans Melzer, bei dem einige Hinderniskomplexe den typischen Abfragen des französischen Parcourschefs ähnelten. Freitag galoppierte Lanzelot das letzte Mal, aber nicht mehr so intensiv, wie die vorherigen Wochen. „Er sollte nur einmal die Lunge vollständig nutzen und richtig durchatmen müssen.“ Samstag konnte Lanzelot dann auf der Wiese entspannen und hatte leichte Bewegung, Sonntag wurde er dressurmäßig locker gearbeitet. Heute stand morgens noch einmal Springgymnastik auf dem Plan, um ihn möglichst geschmeidig auf die lange Reise nach Pau zu bringen.

Wir wünschen eine gute Fahrt nach Frankreich und drücken natürlich allen deutschen Startern feste die Daumen!

Luhmühlen 2015 / CCI4*&CIC3* /Elmar LESCH  / Lancelot / Informationen:  ©AGENTUR datenreiter, Lutz Kaiser  Emser Straße 34  65195 Wiesbaden

Luhmühlen 2015 / CCI4*&CIC3* /Elmar LESCH / Lanzelot / Informationen: ©AGENTUR datenreiter, Lutz Kaiser Emser Straße 34 65195 Wiesbaden