Parlando geht seinen Weg aus dem Spitzensport

Saviola
29. November 2015
Maja Kozian-Fleck
1. Dezember 2015

Parlando geht seinen Weg aus dem Spitzensport

Parlando und Franca Lüdeke waren 10 Jahre lang ein eingespieltes Team, das auf vielen Turnierplätzen der Welt Erfolge feierte. Insgesamt waren sie 8 Jahre lang gemeinsam im Bundeskader. Nun hat sich Franca dazu entschieden, ihren 15 jährigen Weggefährten aus dem Spitzensport zu nehmen und einem 11 jährigen Mädchen das große Glück des Lehrmeisters zu ermöglichen.

Franca kommentiert dies folgendermaßen: „Paul hat nach 10 Jahren bei uns ein neues Zuhause gefunden. Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich ihn nicht selber noch ein, zwei Jahre reite, weil er wirklich noch fit ist. Aber Paul hat mir so viele schöne Erlebnisse bereitet. Wir haben zusammen viele Erfolge gefeiert, aber auch Niederschläge weggesteckt. Wir waren ein Team, er war mein bester Freund, der mir jeden Tag ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert hat. Paul ist mein ‚ones in a lifetime horse‘ und ich bin unglaublich dankbar dafür dass ich so ein tolles Pferd reiten durfte. Gemeinsam haben wir gekämpft und uns von A Vielseitigkeit bis hin zu CIC3* entwickelt. Dazu gehören zwei Mannschaftsgold-, eine Mannschaftssilber- und eine Mannschaftsbronzemedaille die er auf Europameisterschaften gewonnen hat, bei denen er nie das Streichergebnis war. Sowie eine Gold- und eine Bronze Medaille auf Deutschenmeisterschaften. 2 Jahre in Bundeskader der Junioren, 3 Jahre im Bundeskader der Jungen Reiter und schließlich 3 Jahre im B2 Kader. Er schuldet mich nichts. Das einzige was ich ihm schulde, sind noch ein paar schöne Jahre im Sport und dann ein wohlverdientes Rentner Dasein! Wir hätten definitiv kein schöneres Zuhause für Paul finden können und ich bin sehr glücklich, dass er weiterhin in kleineren Prüfungen an den Start gehen wird. Für mich war er der beste Lehrmeister den ich mir wünschen konnte und ich hoffe, dass er das für Jule nun auch sein wird. Und wer weiß, vielleicht sehen wir ihn nächstes Jahr schon übers Nachwuchschampionat flitzen!“

Wir wünschen dem neuen Team alles Gute und hoffen, dass wir Parlando noch viele Jahre fit und munter sehen können.

2015-11-30 13.20.16 2015-11-30 13.20.18 2015-11-30 13.20.262015-11-30 13.21.40Auf dem Weg zum 4. Platz beim CIC3* in Wiesbaden 2014: Franca Lüdeke und Parlando

Fotos: Julia Rau