Nationenpreis Wiener Neustadt CICO3*: Deutscher Sieg nach etwas Zitterpartie

Das deutsche Team hat den Sieg im Nationenpreis von Wiener Neustadt ins Ziel gerettet. Felix Etzel und Bandit werden in der Einzelwertung Dritte, Jörg Kurbel und Brookfield de Bouncer Siebte. Einzelreiter Kai Ruggaber platziert sich mit Carnamoyle an achter Stelle.

Das Ergebnis dieser Nationenpreis-Prüfung ist schon etwas kurios. Nur 19 der 47 Paare schafften es ohne Hindernisfehler ins Ziel, davon davon konnten 4 Pferde die Verfassungsprüfung heute nicht bestehen bzw. wurden vorher zurückgezogen.

Auch das deutsche Team erwischte es hart: Nachdem Passfinder Nicolai Aldinger und sein Newell eine Verweigerung hinnehmen mussten, konnte das erfahrene Paar, Equipechef Jörg Kurbel und sein Brookfield de Bouncer eine sichere Runde ins Ziel bringen, nahmen allerdings Zeitfehler in Kauf.

In Führung liegend startete Felix Etzel mit seinem Bandit hochmotiviert, musste aber auch eine Verweigerung hinnehmen. Pech hatte auch Vanessa Bölting, die nach einer Verweigerung am Coffin das Gleichgewicht verlor und unglücklich aus dem Sattel kam. Sie ist aber wohlauf.

Mit einem Vorsprung von 1,5 Minuspunkten ging das deutsche Team heute in das abschließende Springen. Doch auch die Teams aus den Niederlanden (Zweitplatziert) und Österreich (Dritter) leisteten sich Fehler, sodass das deutsche Team den Nationenpreis für sich entscheiden konnte. Das Team aus den Niederlanden war die einzige Nation, die alle vier Starter ins Ziel bringen konnte.

Felix Etzel konnte sich mit einer Nullrunde noch einmal zurück an die Spitze arbeiten und sicherte sich den dritten Platz in der Einzelwertung. Jörg Kurbel und Brookfield de Bouncer hatten einen Abwurf (Platz 7). Einzelreiter Kai Ruggaber und Carnamoyle werden mit einem Abwurf Achte. Nicolai Aldinger und Newell beenden die Prüfung mit einem Abwurf und einem weiteren Minuspunkt aus der Zeit auf Platz 17.

Ergebnisse Einzel

Ergebnisse Mannschaft

Nationenpreis Wien
Felix Etzel, Nicolai Aldinger, Jörg Kurbel, Vanessa Bölting
Foto: Michael Graf/ FEI


Nationenpreis Wien
Felix Etzel, Nicolai Aldinger, Jörg Kurbel, Vanessa Bölting
Foto: Michael Graf/ FEI