in ,

Kentucky CCI5*-L: Sandra Auffarth und Viamant Du Matz arbeiten sich mit makelloser Geländerunde auf Platz 4 vor

So nah liegen in der Vielseitigkeit Leid und Freud beieinander: Während Alina Dibowski und Barbados die Reise nach recht frühen Verweigerungen im Gelände beenden, drehen Sandra Auffarth und Viamant Du Matz eine blitzsaubere Runde und rangieren nun vor dem abschließenden Springen auf Platz 4.

Noch am Donnerstag konnten Barbados und Alina eine tolle Dressurprüfung beim CCI5*-L Debüt zeigen bei der sie mit -30,7 Punkten benotet wurden. Das Paar lieferte eine konzentrierte Prüfung ohne nach außen erkennbare Fehler mit einem sehr gehorsamen und entspannten Pferd ab. Für das Einreiten gab es im Schnitt noch eine 6,0, danach steigerten sich die Punkte jedoch kontinuierlich, sodass das Paar am Ende des Rittes auf 69,3 % kam. Die drei bewertenden Richter Peter Shaw (AUS), Christina Klingspor (SWE) und Angela Tucker (GBR) waren sich bei der Bewertung einig und kamen auf ähnliche Punkte. Während des Rittes sah man den Bundestrainer Peter Thomsen und Vater und Coach Andreas Dibowski konzentriert am Rand ,,mitreiten.“ Anne-Kathrin Pohlmeier konnte die Vorstellung ihrer Schülerin nicht live verfolgen, da sie noch bei der finalen Vorbereitung von Sandra beschäftigt war die nur zwei Pferde später an den Start gehen sollte. Nach dem Ritt konnte man die Freude über den gelungenen Auftakt in den Gesichtern von Alina und ihren Begleitern vor Ort deutlich erkennen und Barbados verließ entspannt und mit gespitzten Ohren das große Stadion.

Beim Start in die Geländestrecke waren die beiden noch guter Dinge, jedoch sollte es an diesem Tag einfach nicht sein. Sie mussten bereits an Sprung 4c, einer schrägen nach links offenen Hecke nach dem ersten Wasser eine erste Verweigerung hinnehmen. Nach einem weiteren Problem an Hindernis 6c, der ersten von zwei Adlerschwingen nach dem Coffin, beendeten sie ihre erste Reise auf CCI5*-L Niveau vorzeitig. Insgesamt gaben acht Paare auf der Strecke auf, weitere drei mussten ausscheiden.

Während es für Alina leider bereits vorbei war, gingen Sandra und Viamant Du Matz (Besitzer: Nikolaus Prinz von Croy) an den Start. Die beiden kamen auf der 6520 Meter langen von Derek di Grazia designten Strecke so richtig in Fahrt und beendeten als eines von nur sechs Paaren innerhalb der Bestzeit von 11 Minuten und 26 Sekunden den Geländeritt. Der 14-jährige ,,Mat“ galoppierte von Anfang bis Ende mit gespitzten Ohren über den anspruchsvollen Geländekurs und wuchs durch die applaudierenden Zuschauer und Sandras Lob zwischen den Hinderniskomplexen über den Kurs sichtlich. Er zeigte sich an den richtigen Stellen durch Sandras energisches Reiten wie etwa am Coffin mutig zuspringend, aber beispielsweise an Pete`s Hollow auch handlich und fokussiert. Somit gehen sie am Sonntag mit ihrem Dressurergebnis von -30,4 Punkten als Vierte in die zweite Verfassungsprüfung. In der Dressur am Donnerstag zeigte sich Mat ebenfalls sehr motiviert, was sich in etwas Spannung im Schritt nach außen bemerkbar machte. Abgesehen von dieser Lektion und einem etwas missglückten fliegenden Wechsel zeigten sie jedoch eine harmonische Dressurprüfung mit vielen Highlights und das Paar wurde mit zahlreichen ziemlich guten bis guten Noten bedacht. Die britische Richterin zeigte sich in der Bepunktung etwas strenger und vergab rund drei Prozentpunkte weniger als ihre Kollegen.

Mit einer besseren Ausgangsposition in den finalen Tag gehen nur drei Paare. Die Dressur-Siegerin und Weltmeisterin Yasmin Ingham musste mit Banzai Du Loir eine Verweigerung an Hindernis 6c hinnehmen und fiel somit im Klassement auf Platz 21 zurück. Als Overnight-Leader in den Sonntag startet die US-Amerikanerin Tamra ,,Tamie“ Smith mit ihrem Routinier, dem 17-jährigen von Günter Gerling gezogenen Deutschen Sportpferd Mai Baum. Die beiden wurden in Badminton sowie bei den Weltmeisterschaften in Pratoni im vergangenen Jahr Neunte. Nun haben die beiden die Chance ihren ersten 5* Sieg nach Hause zu reiten. Sie konnten ihr Dressurergebnis von -24,2 Punkten auch im Gelände halten. Auf Platz 2 liegt momentan der Brite Tom McEwen mit JL Dublin. Der 12-jährige Holsteiner aus der Zucht von Volker Göttsche-Götze wurde 2021 bereits mit Nicola Wilson (GBR) Doppeleuropameister in Avenches (SUI). Nach dem folgenreichen Sturz in Badminton 2022 übernahm Tom McEwen die Zügel des Diarado-Sohns. Kentucky ist nun erst die vierte gemeinsame internationale Prüfung des Paares. Dem Dressurergebnis von -22,6 Punkten mussten sie im Gelände 5,2 Punkte für Zeitüberschreitung hinzufügen und liegen nun nicht einmal einen Springfehler hinter Smith und Mai Baum. Auf Platz 3 rangiert momentan Elisabeth ,,Liz“ Halliday-Sharp mit dem 11-jährigen schwedischen Warmblut Miks Master C. Für das Pferd ist es die erste CCI5*-L und er musste seinem Dressurergebnis von -26,9 Punkten im Gelände nur 1,6 Punkte für vier Sekunden Überschreitung der Optimum Time hinzufügen. Sie liegen somit mit -28,5 Punkten nur knapp zwei Minuspunkte vor Sandra und Mat.

Es scheint also ein äußerst spannender Finaltag im Kentucky Horse Park zu werden. Man kann die abschließende Springprüfung der aktuell noch verbleibenden 26 Teilnehmer auf der Plattform clipmyhorse als Premium-Mitglied verfolgen. Die Verfassungsprüfung ist mit 7:30 Uhr (13:30 Uhr deutscher Zeit) schon recht früh angesetzt. Ab 14:30 Uhr (20:30 Uhr deutscher Zeit) geht es dann in das entscheidende Springen.

Zwischenstand nach dem Gelände

TOKYO – Olympische Spiele / Olympic Games 2021
AUFFARTH Sandra (GER), Viamant du Matz
Teilprüfung Gelände / Cross-Country
Vielseitigkeit / Eventing
Tokio, Baji Koen Sea Forest Cross-Country Course
01. August 2021
© www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

Neue Aufgabe für FRH Corrida

CCI2*-S Luhmühlen: Siege für Körner, Wittkohl und Matthias