CIC2* Luhmühlen: Sieg für Ingrid Klimke und Hanna Knüppel

Alle, die in der deutschen Vielseitigkeitsreiterei Rang und Namen haben, waren heute im niedersächsischen Luhmühlen bei der Auftaktprüfung der Saison- einem CIC2*- zu finden.

In der Abteilung bis Jahrgang 1988 waren 35 Paare am Start. Es siegte Hanna Knüppel mit Carismo mit ihrem Dressurergebnis von -43,3 Punkten, vor Josephine Schnaufer mit Sambucca, die vor der Geländeprüfung in Führung lagen, und aufgrund von ein paar Zeitfehlern am Ende Zweite wurden (-45,6). Dritter wurde Nicolai Aldinger im Sattel des Schimmelwallachs Newell -47,1). Während es einige Nullrunden im Springen gab, gelang Hanna Knüppel mit Carismo die einzige Nullrunde in der Zeit über die Geländestrecke. Vierte wird Julia Krajewski mit Samourai du Thot vor Rebecca-Juana Gerken im Sattel von Scipio S. Sechste wird Leonie Kuhlmann mit Cascora.

luhmuehlen CIC2_2_2016

In der Abteilung Jahrgänge 1987 und älter waren 40 Paare am Start. Letzter Jahr wurde er so oft Zweiter, diese Saison startet er direkt mit einem Sieg: Horseware Hale Bob OLD. Nach der gesundheitsbedingten Pause seiner Reiterin Ingrid Klimke lässt das Paar keine Zweifel an der Form offen und siegt mit einem Vorsprung von über 6 Punkten. Zu den -34,5 Punkten aus der Dressur kamen lediglich 3,2 Punkte für die Zeitüberschreitung aus dem Gelände hinzu. Andreas Dibowski wird Zweiter im Sattel von FRH Butts Avedon. Mit seinem Zweitpferd It’s Me xx gelingt ihm eine der beiden Nullrunden im Gelände in der Zeit (die Zweite erreitet Aistis Vitkauskas).

Ingrid Klimke wird mit SAP Escada FRH zudem noch Dritte, vor Peter Thomsen im Sattel von Horseware’s Barny. Den 5. Platz darf Josefa Sommer mit ihrem Hamilton vor Kaderkollegin Anna-Maria Rieke mit ihrer Petite Dame feiern.

Hanna Knüppel konnte sich mit Ihrem Sieg außerdem bei der ersten Wertungsprüfung des U25-Förderpreises an die Spitze dieser Serie setzen.

Alle Ergebnisse unter: http://www.vielseitigkeitssport-deutschland.de/ergebnisarchiv-2016/

 Bericht: Wiebke Struck / Fotos: Christiane Jahnke