CCI4* Burghley: 10 facts und wichtige Informationen zum Cross Country Tag

Heute geht es für die 70 Paare in Burghley ins Gelände. Hier erfahren Sie alles Wichtige rund um den Geländetag.

1. Die Top Ten nach der Dressur

nachDressur

An der Spitze ein deutsches Pferd: der Hannoveraner Nobilis, direkt dahinter das einzige Paar unter deutscher Flagge: Bettina Hoy und Designer.

2. Der Geländekurs 2016

Geländeplan

Bild: http://www.burghley-horse.co.uk/three-day-event/cross-country/

Verantwortlich für die Kurse in Burghley ist seit 2005 Captain Mark Philipps.

3. Die Hindernisse

Unter diesem Link finden Sie die Bildergalerie von Ingo Wächter mit den imposanten Hindernissen des CCI4* Kurses in Burghley.

4. Die Startzeiten

Alle Startzeiten unter diesem Link, dort oben auf „XC Times“ klicken

startzeiten

Bettina Hoy wird um 13.09 Uhr (Ortszeit) an den Start gehen (also 14.09 Uhr deutscher Zeit). Übrigens startet der Dressursieger Christopher Burton um 15.29 Uhr (16.29 Uhr)- es bleibt also bis zum Schluß spannend.

5. Der Livestream und die Ergebnisse

Burghley liefert selber eine Video-Aufzeichnung.

Hier ist der Live-Stream von BBC.

Die Ergebnisse finden Sie hier.

6. Die Vorjahressieger

Die Vorjahressieger sind keine geringeren, als die amtierenden Einzel-Olympiasieger: Michael Jung und La Biosthetique Sam FBW. Wir erinnern uns an den ersten deutschen Sieg in Burghley gerne zurück- der Grundstein für den Gewinn des Grand Slam von Michael Jung. Nach seinem unglücklichen Sturz mit fischerRocana FST, ausgelöst durch ein Verstolpern im Wasser, ritt er mit Sam sicher wie eh und je zum Sieg in der traditionsreichen Prüfung. Eine Woche später wurde er übrigens mit fischerTakinou noch Einzel- und Mannschafts-Europameister in Blair Castle- wie sich hinterher herausstellte mit einem Bruch im Fuß, den er sich bei dem Sturz zuzog.

Michael Jung (GER) and La Biosthetique - Sam FBW competing in the Cross Country phase of the Land Rover Burghley Horse Trials on Saturday 5th September 2015 in Stamford, Lincolnshire, England

Michael Jung (GER) and La Biosthetique – Sam FBW competing in the Cross Country phase of the Land Rover Burghley Horse Trials on Saturday 5th September 2015 in Stamford, Lincolnshire, England Bild: Trevor Holt

7. Bettina Hoy

Bettina Hoy wurde am 07.11.1962 im westfälischen Rheine geboren. Bettina Hoy hat im Laufe ihrer Karriere Maßstäbe gesetzt: Sie ist die erste deutsche Frau, die bei einer Weltmeisterschaft und bei Olympischen Spielen in der Disziplin Vielseitigkeit am Start war, sie ist die erste Frau, die für Deutschland eine Olympia-Medaille in der Vielseitigkeit gewonnen hat. So beeindruckend ihre Erfolge sowohl im Einzel als auch in der Mannschaftswertung sind, so ungewöhnlich ist auch ihre Konstanz in über 30 Jahren Höchstleistungssport. Bettina Hoy lebt das Jahr über in Warendorf, oder aber auch über weite Teile in ihrer Wahlheimat in Großbritannien.

Bettina Hoy of Germany and Designer 10 taking part in the first horse inspection at the Mitsubishi Motors Horse Trials 2016 Bild: Trevor Holt

Bettina Hoy of Germany and Designer 10 taking part in the first horse inspection at the Mitsubishi Motors Horse Trials 2016
Bild: Trevor Holt

8. Designer

Designer 10 heißt er mit „vollständigem Namen“. Designer ist ein westfälischer, brauner Wallach, er ist 12 Jahre alt. Wilfried Stute ist der Züchter, Bettina Hoy die Besitzerin. Seit 2010 ist er in internationalen Prüfungen am Start. In den Sport gebracht haben in Nicole und Gerhard Stute, bevor er 2009 die ersten Prüfungen mit Bettina Hoy bestritt. Zu seinem Pedigree: Der westfälisch gebrannte Dali X Sohn vereint Dressur- und Springgene mit dem notwendigen Vollblutanteil in sich. Dali X ist ein Sohn des  Dressurpferdevererbers Donnerhall aus einer Lauries Crusador xx Mutter. In seiner großmütterlichen Linie finden wir dann noch den hannoverschen Springpferdevererber Grande. Designer`s Mutter hat den Vollblüter Conception xx zum Vater. Ein Sohn des Acatenango xx aus einer Windwurf xx Mutter. Abgerundet wird das Pedigree durch den Ehrenschild Sohn Ehrensold und den Sinus xx Sohn Sinatra.

Europameisterschaft 2015 Blair Castle Teilprüfung Gelände – Bettina Hoy - Designer / Foto: Ingo Wächter

Europameisterschaft 2015 Blair Castle Teilprüfung Gelände – Bettina Hoy – Designer / Foto: Ingo Wächter

9. Bettina Hoys großer Erfolg in Burghley

Es ist schon einige Zeit her, Bettina Hoy reitet schon viele Jahre im Spitzensport. Sie konnte in Burghley einen der größten Erfolge ihrer Karriere feiern: 1997 wurde sie dort Einzel-Europameisterin im Sattel des Schimmelwallachs Watermill Stream, der zuvor bereits ihr zuverlässiger Partner bei den Weltmeisterschaften in Den Haag (1994), den Europameisterschaften in Pratoni del Vivaro (1995) und bei den Olympischen Spielen in Atlanta (1996) war.

10. vorbereitet über den Klassiker Badminton

Bettina Hoy und Designer konnten bereits zwei Mal den schweren 4* Kurs in Badminton ohne Hindernisfehler beenden. In diesem Jahr wurden sie 20. (12 Punkte aus dem Springparcours verhinderten ein besseres Ergebnis), im letzten Jahr wurden sie bereits 5.

Bettina Hoy und Designer beim morgendlichen lockeren Training vor dem abschließenden Springen

Bettina Hoy und Designer beim morgendlichen lockeren Training vor dem abschließenden Springen, Badminton 2015

Wir drücken die Daumen für eine weitere tolle Geländerunde in Burghley, Bettina und Designer!

Titelbild: Bettina Hoy und Designer 2016 in Badminton, Bild: Trevor Holt