in

Banderas startet nun unter Michael Jung

Seit vielen Jahren waren Banderas, im Besitz von Marek Jodko, und der polnische Reiter Paweł Spisak nicht mehr von den internationalen Turnierplätzen wegzudenken.

Der nun 16-jährige Wallach war bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 und in Tokyo 2021 für Polen im Aufgebot und wurde mit seinem langjährigen Reiter 22. der Weltreiterspiele in Thryon (USA) 2018. 2017 starteten sie bei der Heim-EM in Strzegom ebenfalls für ihr Land.

13 lange Jahre waren sie ein Team, das sich in- und auswendig kannte und den Weg von Anfang an gemeinsam bestritt. 2013 gewannen sie Bronze bei den Weltmeisterschaften der 6-jährigen Vielseitigkeitspferde in Le Lion d’Angers, 2014 wurden sie 22. in der Konkurrenz der 7-jährigen.

52 internationale Prüfungen bestritten sie gemeinsam, dabei konnten sie 2019 gleich zwei 4* Prüfungen gewinnen, einmal in Sopot, einmal in Baborowko. Es gibt wohl kaum einen Turnierort der internationalen Vielseitigkeit, den die beiden nicht bereisten- sogar den 5*Klassiker in Kentucky. Gleich mehrfach konnten sie den polnischen Meistertitel in der Vielseitigkeit gewinnen.

Nach einer längerer Turnierpause im letzten Jahr ist Banderas in Topform.
Doch Paweł kämpft mit Rückenproblemen und realisiert, dass ihn diese noch einige Zeit begleiten werden. Eine große und sehr schwere Entscheidung, alle Pläne und Träume hintenanzustellen und die Vernunft walten zu lassen.
Für seinen Besitzer Marek Jodko hat Banderas alles erreicht und da ein anderer Reiter für ihn eigentlich ausgeschlossen war, stand im Raum, Banderas aus dem Sport zu nehmen. Doch ein Retirement von dem hochmotivierten Sportler Banderas war für Paweł keine echte Option.

Viele Jahre trainierte er Banderas gemeinsam mit Michael Jung, der ihn dadurch sehr gut kennt und schätzt. Und so wurde die Idee von Besitzer und Reiter geboren diesen in die Hände von Michel Jung zu geben. Dort ist der polnische Fuchswallach nun seit gut 4 Wochen beheimatet.

Elmar Lesch Sales-Days 2023

Über Marbach nach Frankreich